Sonntag, 31. März 2013

Update 1 - Dalian



So hier nun endlich neues aus Dalian. Nach dem ich in den letzten Wochen viel unterwegs war und mich zwischenzeitlich gut eingelebt habe, kann ich nun einiges berichten. Allerdings werde ich nichts von meiner Arbeit erzählen.. verraten nur das sie sehr interessant und anspruchsvoll ist.

Fangen wir Mal bei meiner Freizeit an.
Ich hatte vorgestern meine erste Chinesisch Stunde und werde von nun an ca. 2-3 Mal in der Woche Unterricht nehmen.

In meiner ersten Wochen hat mir eine Kollegin ein Schwimmbad mit 50m Bahn in der Nähe gezeigt. Dort ist es nie zu voll, was aber nicht heißt, dass man Hindernis frei schwimmen kann. Viele Chinesen können nicht schwimmen, die meisten sich gerade so Überwasser halten. Dafür gibt es einfache Gründe. Zum einem findet man es erst seit den letzten 15 Jahren verbreitet Schwimmbäder die auch für die einfacheren Leute erschwinglich sind. Zum anderen haben viele das Schwimmen dementsprechend auch nicht von ihren Eltern lernen können, auch in der Schule wird es meist nicht unterrichtet. Wenn die Schwimmbadesucher also nicht gerade auf einer des vielen Liegen sitzen, halten sie sich bevorzugt in Gruppen am Beckenrand oder gern in der Mitte der Bahn auf. Nach ein paar Bahnen leert sich meine Bahn jedoch schnell. Die ersten beiden Wochen haben die Bademeister Gruppenwanderungen neben meiner Bahn gemacht, was echt ur-komisch aussah. Nach einiger Zeit kennen sie mich aber nun.

Update: Am Mittwoch bin ich im Schwimmbad auf die Olympioniken von 2020 getroffen. Eine Gruppe ca. 12 Jähriger Kinder die dort 1,5h auf Zeit eine Bahn nach der anderen abgespult haben.
Gibt also auch durchaus gute Schwimmer hier.

An meinem Ersten Wochende wollte ich von meinem Apartment zu Fuß zum Meer spazieren.
Dies stellte sich jedoch als weniger einfach als gedacht heraus. Aus 1,5 km Luftlinie wurde ein ca. 4 km großer Schlenker zum Meer, da der direkte Weg durch Bahngleise versperrt wird.

Einsames Rad am Meer





UFO Hügel DDA (Dalian Developement Area):

Am darauf folgenden Wochenende musste also ein anderer Weg zum Meer her.
Dieser führte über einen Park mit einer Hügelgruppe. Von den Beiden Hügeln, hier mal UFO und Bullen-Hügel genannt hatte man eine schöne Aussicht über Kaifaqu (Dalian Developement Area)




UFO







Strand, 30 min von meinem Apartment weg





Dalian Downton & Strand:












Meine Umgebung Kaifauqu (DDA):




Aussicht aus meinem Fenster bei Tag