Montag, 4. März 2013

Ankunft Dalian

Am Flughafen wurde ich von einem Fahrer abgeholt und zu meinem Apartment gebracht. Dort wartete auch schon Herr Wu vom Unternehmen. Er half mir vor Ort ein paar kleine Besorgungen zu machen und einen Geldautomaten zu finden um am nächsten Morgen die Miete bezahlen können.
Donnerstagmorgen um 9:00 standen dann der Vermieter und Herr Wu vor meiner Tür um den Mietvertrag zu unterzeichnen. Um 4 Monatsmieten auf einmal bezahlen zu können und da pro Abholung Max. 2500 RMB  möglich sind, musste ich am Abend davor mehrere Male zu verschiedenen Geldautomaten. Am Ende hatte ich dann einen beachtliches Geldbündel beisammen.

Anschließend stand noch die vorgeschrieben Anmeldung bei der lokalen Polizei an. Dabei schaute eine Polizistin am Schalter 10 Minuten lang zwischen mir und meinem Bild im Pass hin und her bis sie sich 1000% sicher war das ich es auch wirklich bin und meinem Pass einen weiteren Stempel verpasste...
Nach einem ersten kurzen Besuch im Unternehmen hatte ich den ganzen Nachmittag für mich. Den nutze ich um die unmittelbare Umgebung meines Apartments zu erkunden und einen Straßen-Wok auszuprobieren. Am Wokstand war ich schnell eine kleine Sensation. Einige Leute schauten mich verdutzt an und beobachteten wie ich probierte mein Essen zu bestellen. Das war etwas schwerer als gedacht, da es nicht wie sonst oft üblich eine Karte mit Bildern gab, sondern nur mit Schriftzeichen und Geldbeträgen. Auch meine paar in Deutschland erlernten Wörter halfen mir da nicht weiter. Mit der Zeit wurde es etwas voller um mich herum und ich beschloss schnell einfach irgendein Gericht zu wählen um keine weitere Aufmerksamkeit zu erregen. Von den Straßenküchen werde ich demnächst noch ein paar Bilder hoch laden.
Zurück im Apartment konnte ich mich abends eines tollen Blickes aus meinem Schlafzimmerfenster erfreuen.